Unser Selbstverständnis

Freude und Spaß

Wir sind ein aktiver Verein und jeder von uns hat Spaß am Mitmachen. Daran arbeiten wir gemeinsam und helfen uns gegenseitig diese Freude an unserem Sport zu behalten. So ganz nebenbei brauchen wir dies auch, um gut spielen zu können.

Engagement

Diese Freude und Spaß am Pétanque möchten wir möglichst vielen anderen Menschen ermöglichen. Dazu engagieren wir uns gesellschaftlich um allen, vom Kind im Grundschulalter bis zum betagten oder gebrechlichen Menschen, den Einstieg und das Mitmachen leicht zu machen. Deshalb sind sowohl Jugend- als auch Seniorenarbeit integraler Teil unseres Engagements.
Dabei grenzen wir niemanden aus, im Gegenteil wir leben Integration und Inklusion. Dieses Werteverständnis ist essentieller Bestandteil unserer Vereinsarbeit dessen Basis darüber hinaus Gleichberechtigung, Unparteilichkeit und Toleranz ist.
Der Jugendschutz ist uns ein sehr wichtiges Anliegen und wir unterstützen aktiv bei einer gesundheitlich wertvollen Ausübung unseres Sports.
Wir beteiligen uns an ehrenamtlichen Aktionen weil wir den Wert der ehrenamtlichen Arbeit kennen und schätzen. Wir wollen dabei auch den Einstieg in den regionalen Boule-Sport möglichst vielen näher bringen und fördern daher auch andere regionale Boule-Gruppen. Zusätzlich unterstützen wir das Ehrenamt durch Vergünstigungen für Inhaber der Ehrenamtscard.

Aktivität

Unser Ziel ist es, mit unseren Aktivitäten einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Region zu leisten. Dazu betreiben wir die schönste Bouleanlage im Oden­waldkreis und wollen diese auch so erhalten. Bei der Ausübung unserer Aktivitäten gehen wir respektvoll mit der Natur um.
Wir haben ganzjährig regelmäßige und attraktive Spielzeiten auch für Berufstätige eingerichtet, stellen zusätzliche Trainings für wettkampforientiertere Sportlerinnen und Sportler bereit, nehmen am Ligabetrieb und Turnieren teil, bieten Kurse für Nichtmitglieder an und veranstalteten freies Boulespiel für Jedermann.
Über Sportveranstaltungen machen wir den Reiz und das Flair unseres Sport in der ganzen Region bekannt und erklären Zuschauern und Besuchern dabei gerne unseren Sport.