Voller Erfolg!

Alle Mannschaften beim JLM 30.04/01.05.2022


Alle Mannschaften beim JLM 30.04./01.05.2022 (Foto: Abdullah Ali)

Bad König stand am 30.04./01.05.22 für 2 Tage im Mittelpunkt der Welt der deutschen Pétanque-Jugend. Aus 8 der 10 deutschen Landesverbände traten Spielerinnen und Spieler der jeweiligen Landeskader in 3 Altersklassen zum 20. Jugendländermasters an. Die Altersklassen teilen sich auf in Cadets (12-15 Jahre), Juniors (16-18 Jahre) und Espoirs (18-23 Jahre). Dabei waren folgende Pétanque-Verbände vertreten: Baden-Württemberg (alle Altersklassen), Bayern (alle Altersklassen), Berlin (Espoirs), Hessen (alle Altersklassen), Niedersachsen (Espoirs), Nordrhein-Westfalen (Juniors und Espoirs), Rheinland-Pfalz (alle Altersklassen) und Saarland (Espoirs).

Was am Samstag erst noch mit leider hoher Luftfeuchtigkeit also Nieselregen mit sehr unangenehm kalten Temperaturen begann (heißer Tee wärmte dabei sowohl von innen als auch die Hände), wurde am Sonntag mit sonnigen Wetter belohnt, das dann auch zu den stets sonnigen Gemüt der jungen Sportlerinnen und Sportler besonders gut passte. Spiele, die es mit jedem Thriller sowohl an Spannung als auch Spieldauer aufnehmen konnten, fesselten nicht nur die Coaches und begleitendenen Eltern sondern auch die doch recht vielen Zuschauer aus der Region, für die es ein wahrer Genuss war, den technisch guten Wurfstil, das tolle Teamplay, eine beeindruckende Fairness und den herzlichen Umgang aller Teams miteinander zu beobachten. Von der Boule-Jugend können sich viele Boule-Senioren was abschauen. Es ist einfach toll, trotz ernsthafter, spannender und anstrengender Wettkämpfe immer die gute Laune zu sehen und zu spüren; das gibt es nur beim Boule und besonders beim Nachwuchs!

Die internationale Boule-Szene durfte dabei auch zuschauen, denn aus jeder der bis zu 7 Runden wurde jeweils eine Begegnung im Internet live gestreamt.

Vor den Augen des Präsidenten des Deutschen Pétanque Verbandes (Michael Dörhöfer), den Vizepräsidenten Jugend (Linus Schilling) und Kommunikation (Michael Regelin) sowie der U18-Bundestrainer:innen (Martin Kuball und Stefanie Schwarzbach) standen dann, am Sonntag gegen 15:00 Uhr nach ca. 14 Stunden hoch konzentriertem Wettkampf, die Titelgewinner fest:

Bei den Cadets siegte Baden-Württemberg, bei den Junioren Bayern und die Espoirs nahmen den Titel nach Rheinland-Pfalz mit nach Hause.

Wir, der Boule-/Pétanque-Verein im hessischen Odenwald, konnten uns mit dieser Veranstaltung einen großen Wunsch erfüllen. Nachdem wir letztes Jahr am Ende der Sommerferien unter noch relativ strengen Pandemiebedingungen ein kleineres, lizenzfreies hessisches Jugendturnier auch mit eigenen Teilnehmenden ausrichteten, konnten wir nun diese großartige, deutschlandweite Veranstaltung mit lizenzierten Top-Teilnehmern aus den jeweiligen Landeskadern bei uns beherbergen. Es verbarg sich dahinter zwar sehr viel anstrengende Arbeit für unsere unermüdlich mitwirkenden Mitglieder, denn die Versorgung der über 100 Gäste macht man ja nicht jeden Tag (zum Glück hat dies der NABU am zweiten Tag für uns übernommen), aber der Schub für unsere Jugendarbeit ist ungemein groß: Für unsere 5 Jugendspielerinnen und Spieler gab es viel zum Zu- und Abschauen. Die Vorbildwirkung ist nahezu greifbar gewesen und animiert zum Nachmachen. Zudem werden wir versuchen, zukünftig noch weitere Jugendturniere zu uns zu holen. Auch konnten wir damit den nun offensichtlichen Beweis liefern, dass Boule sehr viel bieten kann und eben nicht nur etwas für die älteren Generationen ist.

Weitere Details zum Jugendländermasters einschließlich der gestreamten Videos können auf der Webseite des Deutschen Pétanque Verbandes nachgelesen und angeschaut werden: https://deutscher-petanque-verband.de/2022/04/30/jugendlaendermasters-lasst-die-spiele-beginnen/.

Ein zusammenfassendes Resümee ist dann unter https://deutscher-petanque-verband.de/2022/05/06/jugendlaendermasters-das-wars-klasse/ zu finden.

 

Termine

29 Mai 2022  15:00 - 18:00
Freies Boulespiel (Gäste und Mitglieder)
Boulodrome Bad König
04 Jun 2022  
2. Ligatag (Ligaspielende)
Ostpark Rüsselsheim
09 Jul 2022  
3. Ligatag (Ligaspielende)
Dieburg

Unsere Sponsoren

Nachrichten