Am 04. September traf sich die hessische Boule-Jugend im Rüsselsheimer Ostpark zum Kräftemessen im Pétanque-Sport. Im Pétanque-Sport werden Jugendmeisterschaften hauptsächlich in drei Teamformationen Einzel (Tête-à-Tête), Doppel (Doublette) und Dreier (Triplette) ausgetragen. In Rüsselsheim ging es um die Meisterschaft im Triplette, der Königsdisziplin im Pétanque-Sport.
In der Triplette-Formation sind die Variationsmöglichkeiten aufgrund der guten Ergänzung der unterschiedlichen Quaraktäre der Spielenden besonders vielfältig. Alle Spielenden haben dabei immer eine Rolle im Team. Es gibt somit Spezialisten für das Legen einer Kugel auf den gewünschten Zielpunkt (Pointeur), Präzisionsschützen für das Entfernen unerwünschter gegnerischer Kugeln (Tireur) und Spielende, die besonders komplexe Aufgaben meistern sollen, die dann also sowohl legen als auch schießen können (Millieu).
Genau in dieser Triplette-Formation konnten also unsere Jungspielenden in der Altersklasse Minimes überzeugen. Beim Boule finden Jugendmeisterschaften in drei Altersklassen statt: Minimes sind bis max. 11 Jahre alt, Cadets sind max. 15 Jahre und Juniors max. 17 Jahre alt. Unsere Minimes konnten sich in einem gemischten Wettkampffeld, in der auch die nächste Altersklasse Cadets integriert war, sogar gegen diese ältere Sportlerinnen und Sportler durchsetzen.
Nach 5 anstrengenden Spielrunden, wobei eine Spielrunde jeweils auf ca. 1 Stunde zeitlich begrenzt wurde, standen Raheel, Theo und Sharjeel als Sieger fest.
Der Saisonhöhepunkt steht unseren drei stolzen Gewinnern aber noch bevor: Am Wochenende vom 17./18.09.2022 treffen sich die Besten der deutschen Boule-Jugend zur deutschen Jugendmeisterschaft in Berlin. Diese Meisterschaft wird ausschließlich in der Triplette-Formation ausgespielt. Auch wenn unsere Youngster dort als amtierende hessische Meister antreten, wird es eine sehr schwere Aufgabe werden denn Boule spielen ist ganz einfach, ein Spiel zu gewinnen aber sehr schwer.
Die Deutsche Jugendmeisterschaft in Pétanque ist quasi der Saisonabschluss, aber in Hessen und insbesondere bei uns in Bad König geht es noch ein tolles Stück weiter: Am 01.10.20222 findet ab 10:00 Uhr das Abschlussturnier der PETITgrandPrix-Serie des hessischen Pétanque-Verbandes auf unserem Boulodrome im Sportpark Nieder-Kinzig statt. Dieses besondere Turnier fördert den Spaß am Boulesport ungemein, da jeweils immer ein Kind/Jugendliche mit einem Erwachsenen zusammen ein Team bilden. So erwarten wir wieder mehr als 30, eher 35 hessische Teams, die um die Siegerpokale kämpfen wollen. Zuschauer sind, wie immer, bei freiem Eintritt sehr willkommen.